You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Neunzehn35. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Harti

Intermediate

Occupation: Vorstandsassistent

• Send private message

441

Friday, August 7th 2009, 9:15am

Quoted

Original von Gabumon
wie gesagt, ich seh keinen unterschied ob ein Journalist oder ein MdB "ermittelt"

ich geh auch davon aus das Tauss freigesprochen wird, trotzdem klingt das halt seltsam das nem Journalisten quasi gedankt wird, obwohl der mit dem besitz auch eine straftat begangen hat, ermittlung ist im grunde sache der polizei, nicht der presse

Hast Du Dir vielleicht auch mal die Mühe gemacht, zu überprüfen, ob besagter Journalist nicht vorher zur Polizei gegengen ist, dort erzählt hat, dass er eine Recherche zu dem und dem Thema macht, dabei auf illegalen Seiten rumsuchen muss und nachher seine etwaigen Rechercheergebnisse selbstverständlich auch deer Poilzei zur Verfügung stellen wird?

So hätte das auch Herr Tauss machen sollen - so denn an seiner Version tatsächlich was dran sein sollte.
"Es ist schon alles gesagt worden - nur noch nicht von jedem."
Karl Valentin

Harti

Intermediate

• Send private message

442

Friday, August 7th 2009, 9:16am

Quoted

Original von Lulu1974
Bevor ich einen Kollegen an den Pranger stelle, würde ich mir eher einen Finger abschneiden :!:

Sollte es mal zu so einer Situation kommen, wäre es am besten, Du würdest Dir Deinen Finger tatsächlich abschneiden.
Karl Valentin

443

Friday, August 7th 2009, 9:22am

Naja, also sooo unüblich ist das aber net, dass man seinem Kollegen den Rücken stärkt. Sowat findet sich bei der Polizei (Thema Fussballfan vs. Polizist), in der Politik, in der Wirtschaft, einfach überall, denn fällst du aus der Reihe und stellst deinen Kollegen an den Pranger, bekommst du womöglich Probleme in deinem beruflichen Umfeld, ganz nach dem Motto: WIE BITTE, du hast gegen deinen Kollegen ausgesagt? Wie konntest du nur..., in manchen Fällen nachvollziehbar, in vielen traurig, aber so laufen die Dinge heute nun einmal. Wer mit der Masse mitzieht, hat nicht viel zu befürchten.

franke

~Der Mann vom Ei~

Occupation: Gottheit

• Send private message

444

Friday, August 7th 2009, 10:09am

Quoted

Original von Lulu1974
Bevor ich einen Kollegen an den Pranger stelle, würde ich mir eher einen Finger abschneiden :!:

Und was wäre wenn dein Kollege ein Kinderschänder, Vergewaltiger, Mörder, Hollocaust-Leugner ist oder gar terroristische Absichten hat???

Harti

Intermediate

• Send private message

445

Friday, August 7th 2009, 11:19am

Quoted

Original von Foppa
Naja, also sooo unüblich ist das aber net, dass man seinem Kollegen den Rücken stärkt. Sowat findet sich bei der Polizei (Thema Fussballfan vs. Polizist), in der Politik, in der Wirtschaft, einfach überall, denn fällst du aus der Reihe und stellst deinen Kollegen an den Pranger, bekommst du womöglich Probleme in deinem beruflichen Umfeld, ganz nach dem Motto: WIE BITTE, du hast gegen deinen Kollegen ausgesagt? Wie konntest du nur..., in manchen Fällen nachvollziehbar, in vielen traurig, aber so laufen die Dinge heute nun einmal. Wer mit der Masse mitzieht, hat nicht viel zu befürchten.

Die Frage ist doch immer, worum es geht. Dass man bei falschparken und privat Internet surfen nicht petzen muss ist klar.

Aber gerade bei Berufen wie Polizei etc. müssten doch ethische Standards hochgehalten werden. Wenn Verfehlungen dann qua interner Richtlinie unter verschluss gehalten werden, kann man sich tatsächlich ausmahlen, welche Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit bei der moralischen Beurteilung des jeweiligen Berufsstands klafft.

Bei uns im Unternehmen gibt es einen Anti-Fraud-Officer, bei dem anonym "Anzeige" erstattet werden kann. Sollte es sowas bei der Polizei oder sonstwem tatsächlich nicht geben???
Karl Valentin

446

Friday, August 7th 2009, 11:21am

Es geht um Dinge die schon mal nicht so laufen wie es sein soll und die halt nicht jeder wissen muß, also eher Bagatellen.

Deine Beispiele sind etwas überzogen, das da keiner wegsehen kann ist wohl klar.

Das man zu Kollegen, mit denen man mehr Zeit im Dienst verbringt als mit der Freundin und von denen man mehr weiß als deren eigene Frau, ein sehr enges Verhältnis hat ist wohl normal.
Mit vielen Kollegen hat man schon oft Lebensgefährliche Einsätze erlebt da ist der Zusammenhalt ein ganz anderer als z.B. unter Büroangestellten.

So eine anonymer Beschwerdestelle wäre undenkbar und würde den Teamgedanken zerstören und die Zusammenarbeit erschweren.

Mit so einem Mitarbeiter wie dem Anti-Fraud Officer wäre bei uns eine Zusammenarbeit unmöglich, man könnte dem kein Stück trauen und sich im Einsatz 100% drauf verlassen.

This post has been edited 3 times, last edit by "Lulu1974" (Aug 7th 2009, 11:36am)

Harti

Intermediate

• Send private message

447

Friday, August 7th 2009, 1:51pm

Quoted

Original von Lulu1974
Mit so einem Mitarbeiter wie dem Anti-Fraud Officer wäre bei uns eine Zusammenarbeit unmöglich, man könnte dem kein Stück trauen und sich im Einsatz 100% drauf verlassen.

Dieser Anti-Fraud-Officer würde ja keine Einsätze fahren. Er wäre nur ein Ansprechpartner, an den man sich wenden kann, wenn man meint, es gäbe etwas, wo Handlungsbedarf bestehe. Der würde bspw. irgendwo in der Stadterwaltung sitzen.

Der Sinn ist einzig und allein der, dass Dinge, die im Argen liegen, angesprochen und nachverfolgt werden können, ohne dass die Angst vor dem eigenen Gesichtsverlust im Vordergrund steht.

Vielleicht ein Beispiel: Du kriegst mit, dass Dein Kollege ein Alkoholprblem hat. Das kann dann im Einsatz auch gefährlich für die Kollegen werden - schließlich sagst Du selbst, dass man sich auf jeden verlassen können musst.

Wie reagierst Du darauf? Und als follow-up: sähe Deine Reaktion mglw. anders aus, wenn Du Dich an einen "Anti-Fraud-Officer" wenden könntest?
Karl Valentin

This post has been edited 1 times, last edit by "Harti" (Aug 7th 2009, 1:53pm)

448

Friday, August 7th 2009, 2:27pm

Ein Alkoholproblem wäre garnicht "geheim" zu halten da wir alle 3 Jahre zur Untersuchung müssen und dort alle Werte ermittelt werden.

Außerdem würde der Kollege auffallen da man durch die Berufserfahrung einen Alki sofort erkennen würde.So eine Sache würde aber gemeinsam gelöst werden und das Gespräch gesucht damit man den Kollegen behandeln kann.Natürlich wäre er für die Zeit Dienstunfähig krankgeschrieben.

Probleme werden eigentlich immer direkt angesprochen wenn bei einem Kollegen etwas aufällt, falls ein persönliches Gespräch nicht hilft wird mit dem Wachabteilungsleiter gesprochen, sollte auch dies nicht fruchten geht es ins Rathaus.

Ein Beispiel: Ich bin mit einem Kollegen gefahren der noch recht unerfahren war d.h. er hat gerade seine Ausbildung hinter sich.
Bei einem Einsatz, es war eine Reanimation hat er aus Dusseligkeit und weil er nicht bei der Sache war einen Fehler gemacht der dem Patienten gänzlich umgebracht hätte wäre ich nicht eingeschritten.
Dieser Vorfall war so gravierend diesen hätte ich eigentlich melden müssen.

Nachdem Einsatz habe ich und der zuständige Ausbilder ein "Therapeutisches Gespräch" mit dem Kollegen geführt mit dem Hinweis das wenn so etwas nochmal vorkommt er ungespitzt in den Boden gerammt wird.
Mittlerweile ist er ein sehr guter Mitarbeiter, wenn ich korrekt gehandelt hätte wäre er vielleicht nicht mehr bei uns denn zu dieser Zeit war er noch Beamter auf Wideruf und hätte entlassen werden können.

449

Friday, August 7th 2009, 2:28pm

wieso muss man im fall des mutmaßlichen Kinderschänders jetzt bitte wieder jegliche info an Presse etc weitergeben

es ist völlig unwichtig in welchem Sportverein der betreuer war, wo der gearbeitet hat, etc, schon als Opferschutz sollte man sich solche berichterstattung verkneifen, wenn man da etwas weiterbohrt hat man recht schnell auch die namen und adressen der opfer und kann da vor der tür rumlungern..

was Bild sicher auch tun wird, denn ohne Angst, Hass, Titten und den Wetterbericht würd die ja leeres papier verkaufen..
Ich bin ein Fan vom KEC
Deshalb stink ich immer nach Fisch
Auch wenn die DEG mal wieder sieger war
Bleiben wir die Lieblingsstadt vom Papst im Vatikan

:rofl:

This post has been edited 2 times, last edit by "Gabumon" (Aug 7th 2009, 2:30pm)

Harti

Intermediate

• Send private message

450

Friday, August 7th 2009, 4:45pm

Quoted

Original von Gabumon
wieso muss man im fall des mutmaßlichen Kinderschänders jetzt bitte wieder jegliche info an Presse etc weitergeben

es ist völlig unwichtig in welchem Sportverein der betreuer war, wo der gearbeitet hat, etc, schon als Opferschutz sollte man sich solche berichterstattung verkneifen, wenn man da etwas weiterbohrt hat man recht schnell auch die namen und adressen der opfer und kann da vor der tür rumlungern..

was Bild sicher auch tun wird, denn ohne Angst, Hass, Titten und den Wetterbericht würd die ja leeres papier verkaufen..

Warum?

Weil die Eltern der Opfer erstmal erkennen können müssen, dass ihr Kind überhaupt erstmal Opfer sein könnte, sodass Gespräche mit dem Kind geführt werden können, um dadurch näheres herauszufinden.

Ob man dabei an die Presse geht oder alle Eltern der Sportvereinsmitglieder persönlich aufsucht und den Sachverhalt schildert, kommt im Ergebnis wohl aufs gleiche raus.
Karl Valentin

Mr. Lova Lova

Codename: W!ndC@T

Occupation: Schüler

• Send private message

451

Friday, August 7th 2009, 5:00pm

Die Medien sind skrupellos. Als an meiner ehemaligen Schule meine Mathelehrerin ermordet wurde hockten RTL, Sat1 und verschiedene Printmedien 24h vor unserer Schule um ein Interview zu ergattern. Als unser Schulleiter uns dann sagte wir sollen keine Interviews geben und die Reporter ignorieren haben die sich doch tatsächlich auf eine Gruppe kleiner Fünftklässler gestürzt die auf dem Nachhauseweg waren. :vogel:

Unglaublich sowas.
”A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.” - Wayne Gretzky

452

Friday, August 7th 2009, 5:07pm

Quoted

Original von Harti

Quoted

Original von Gabumon

Warum?

Weil die Eltern der Opfer erstmal erkennen können müssen, dass ihr Kind überhaupt erstmal Opfer sein könnte, sodass Gespräche mit dem Kind geführt werden können, um dadurch näheres herauszufinden.

Ob man dabei an die Presse geht oder alle Eltern der Sportvereinsmitglieder persönlich aufsucht und den Sachverhalt schildert, kommt im Ergebnis wohl aufs gleiche raus.

Es sagt keiner was wenn man aus ermittlungsgründen die Eltern informiert, aber NICHT dadurch das man Bild & co mit informationen versorgt, das hat nichts mehr mit aufklärung zu tun wenn eltern oder gar kinder durch reporter belästigt werden, die situation ist schlimm genug als das man das Bildpack noch dabei haben muss

Bild wird sich wohl mittlerweile die mitgliederlisten besorgt haben, die nach entsprechenden namen abgesucht haben und die eltern und kinder bereits belästigt haben, und das ist in solchen situationen wirklich das allerletzte

wenn hier wer klingeln würde und sagen würde "hallo, ich bin von Bild" der würde gleich das stativ das neben meiner tür steht vors gesicht bekommen.. das wär dann zwar kaputt, aber ich hab ja noch eines

btw. das Kackblatt verstößt gerade mal wieder gegen persönlichkeitsrechte, in diesem fall gegen die des Mutmaßlichen Täters, da der sich gestellt hat entfällt der grund ihn öffentlich zu zeigen, und das BKA bittet darum, bilder, videos und tonspuren nicht weiter zu verwenden, bild scheisst da natürlich drauf, was auch sonst..
Ich bin ein Fan vom KEC

This post has been edited 3 times, last edit by "Gabumon" (Aug 7th 2009, 5:15pm)

Harti

Intermediate

• Send private message

453

Friday, August 7th 2009, 5:44pm

Quoted

Original von Gabumon
Es sagt keiner was wenn man aus ermittlungsgründen die Eltern informiert, aber NICHT dadurch das man Bild & co mit informationen versorgt, das hat nichts mehr mit aufklärung zu tun wenn eltern oder gar kinder durch reporter belästigt werden, die situation ist schlimm genug als das man das Bildpack noch dabei haben muss

Bild wird sich wohl mittlerweile die mitgliederlisten besorgt haben, die nach entsprechenden namen abgesucht haben und die eltern und kinder bereits belästigt haben, und das ist in solchen situationen wirklich das allerletzte

Und Du glaubst ernstahft, dass wenn die Polizei ausschließlich mit Eltern reden würde, Bild lange brauchen würde, um alles, was gesprochen wurde, heruszubekommen und öffentlich zu machen?

Ich glaube nicht. Und dann hätten sie auch noch eine Exklusiv-Story.

Du sagst es doch selbst: Skrupel haben die keine.
Karl Valentin

454

Friday, August 7th 2009, 6:58pm

deswegen seh ich ja das Problem das man so leicht infos an die Presse rausgibt, Bild hätte wesentlich mehr probleme würde Polizei, Staatsanwaltschaft etc nicht so frei mit den infos rumwerfen..

.. aber Axel Springer hat seine Informanten ja überall sitzen, sollte man die finden gehören die sofort aus solchen positionen entfernt
Ich bin ein Fan vom KEC

455

Friday, August 7th 2009, 8:24pm

Da ist es wieder, die Persönlichkeitsrechte dieses Perversen sind mal wieder wichtig :roll:

Wichtig sind die Opfer und nicht dieses Monster.

456

Friday, August 7th 2009, 8:58pm

In welcher Welt leben wir???
* In einer Welt, in der an der Supermarktkasse plötzlich eine alte Frau mit den Worten "Ich hab nur 2 Teile!" an einem vorbeigeht, und wenn man sie freundlich darauf anspricht, ausfällig wird!
Ich wurde dazu erzogen, daß man den Kunden vor sich fragt, ob er etwas dagegen hätte...

* In einer Welt, in der man später selbst mit einem (!) Teil an der Supermarktkasse ankommt, und ein anderer Kunde (mit bis oben gefülltem Wagen) einen direkt ansieht und daraufhin richtig Gas gibt, um schneller an der Kasse zu sein!
Ich wurde dazu erzogen, auch schon mal Leute vorzulassen, wenn ich einen vollen Wagen habe und sie nur wenige Teile...

* In einer Welt, wo die Polizei nachts um halb 3 zu einem Supermarkt-Einbruch gerufen wird, im Dunkeln 2 Vermummte antrifft, und nach einem Warnschuß einen der beiden Täter erschießt und den anderen verletzt. Und nun hackt die halbe Republik (Österreich) auf den beiden herum, weil der getötete erst 14 Jahre alt war!
Ich wurde dazu erzogen, mit 14 Jahren spätestens um 22 Uhr zu Hause zu sein, und schon gar nicht irgendwo einzubrechen...

457

Friday, August 7th 2009, 9:26pm

Quoted

Original von Lulu1974
Da ist es wieder, die Persönlichkeitsrechte dieses Perversen sind mal wieder wichtig :roll:

wir sind hier aber nicht in Somalia, sondern in einem Land wo JEDER rechte hat, das schließt straftäter mit ein..

und natürlich sind die wichtig, leute die dagegen verstoßen gehören ebenso bestraft, aber vom Presserat gibts höchste nen folgeloses "dudu"
Ich bin ein Fan vom KEC

458

Friday, August 7th 2009, 9:34pm

Solche Typen müsste man 1 Stunde mit dem Vater eines solchen Kindes in einen Raum sperren, danach dürfte sich vieles erledigt haben.

459

Friday, August 7th 2009, 9:45pm

uhh rache, gehts noch nen stück primitiver?

als nächstes Steinigen wir dann andersdenkende?

Es gibt durchaus gründe warum Urteile nur von nicht betroffenen Personen gefällt werden und nicht von betroffenen und vorbelasteten
Ich bin ein Fan vom KEC

This post has been edited 2 times, last edit by "Gabumon" (Aug 7th 2009, 9:49pm)

Rot-Gelbe-DEG

Alt-Fan. Trinkt aber auch Obstler

Occupation: man lümmelt sich so durch

• Send private message

460

Friday, August 7th 2009, 10:23pm

Quoted

Original von Gabumon

Quoted

Original von Lulu1974

wir sind hier aber nicht in Somalia, sondern in einem Land wo JEDER rechte hat, das schließt straftäter mit ein..
und natürlich sind die wichtig, leute die dagegen verstoßen gehören ebenso bestraft, aber vom Presserat gibts höchste nen folgeloses "dudu"

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du "unserer Feuerwehr" zustimmst ? Warum sonst schreibst du die Rechte der Straftäter klein ?
W.ALTER - ICH MAG DEN DEG CLUB 1935 !!! IM WESTEN IST ES AM BESTEN ! ICH BIN STOLZ EIN DEG-FAN ZU SEIN, IN GUTEN UND IN SCHLECHTEN TAGEN!